|
Guten Morgen.
Ich bin gerade in einem Gefühl von Freude und Bedächtigkeit. Das habe ich auch meiner vergangenen Tätigkeit hier im Forum zu verdanken.
Dadurch kam ich nämlich in Kontakt zu einem Menschen, der mir vertraut und der sich bei mir Rat holt.
Einen Anteil meines Wohlgefühls verdanke ich auch dem PSYCH-K. Dort habe ich die "VAK" kennengelernt.
Ferner verdanke ich das Wohlgefühl einer guten Freundin, die früher Kundin von mir war und mit der ich VAK´s austausche.
Wir verabreden uns dafür. Morgens um 9.30/45 telefonieren wir zusammen. Vorab haben uns unsere schriftlich erstellte VAK per Mail zugesandt, die wir dann gemeinsam in der Form durchgehen, das sjeder seine VAK vorliest und sie dann auch noch unter Umständen weiter ausschmückt.
VAK ist die Abkürzung von
V = visuell/sehen. Hier ist für mich wichtig, dass der, der sie schreibt, sichd as, was er schreibt bidlich vor Augen hat. Toll, wenn er dies mit jemandem teilt. derjenige braucht nicht exakt das gleiche zu sehen. "Ich sitze im Konferenzraum." mag eine Aussage sein, bei der der eine Holzstühle sieht und der andere seine Vorstellung eines Konferenzraumes. - Es geht darum sein Bild zu sehen und dabei Wohlgefühl zu empfinden.
A = auditiv/hören. Es geht darum eine Aussage aufzuschreiben, was ein anderer sagt. "Du bist so..." nicht: er sagt, dass ich so bin.
K = kinestetisch/anfassen/körperlich fühlen. Mag sein, dass ich den Begriff anders auslege, als er gedacht ist, wenn ich "kröperlich fühlen" meine. Doch ist das für mich auch wichtig.
Britte und ich erleben, dass unsere VAK´s uns Momente bescheren, die wir als bewegend erleben.
Die Ausgangssituation für meine heutige VAK:
Ich möchte sie gerne mit euch teilen. Auch deswegen, weil die nachfolgende VAk dazu dient, einem anderen Menschen zu helfen, das anzunehmen, was er erlebt. Vielleicht mögen manche von euch dazu "hoppen". Es geht um Folgendes
Eine Mutter ist von ihrem Kind getrennt und findet keinen Weg, zu erleben, dass sie wieder mit dem Kind vereint ist.
Öffne bitte die anbei befindliche VAK. es handelt sich um eine Word-Datei.
Mich hat dieses Erlebnis sehr bewegt. Auch, als ich es Britta vorlas. Ich habe teilweise geweint und zugleich mit gebrochener Stimme vorgelesen.
Es war für und beide ein Moment, der allen Schmerzen der Welt Berechtigung gab, wenn sie dazu beigetragen haben, diesen Mom,ent erleben zu können.
Liebe Grüße Axel
Weise ist, wer weiß, dass auch der Weise Momente hat in denen er nicht weise zu sein scheint.
| |