Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Auf dem Weg stetig achtsamer und bewusster zu sein

Dieses Forum kann dabei behilfich sein, dass wir uns darin üben.
Wenn wir vom Trennenden ab- und uns den Geimeinsamkeiten zuwenden, erleben wir andere Erlebnisse.
Ich wünsche mir, dass wir uns hier in Augenhöhe begegnen und frei von Tabus mit den aufkommenden Themen befassen.
Auf, dass wir uns auch hier zur Erkenntnis motivieren,
dass die Änderung der eigenen Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen nachhaltigere Zufriedenheit generiert,
als der Versuch der Änderung der Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen Anderer.
Vielleicht erkennen auch hier mehr Menschen, dass nicht Worte beleidigen, sondern,
dass sich jeder - durch die eigene Interpretation der Worte eines anderen - selbst beleidigt.
Ich wünsche mir, dass wir auch hier bewusster, geduldiger, ursächlicher, uns selbst und auch anderen Antworten geben/anbieten, wie auch selbständiger
mit unserem Denken, Fühlen und Handeln und dem Denken, Fühlen und Handeln Anderer umgehen.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Das "KletterKubus" - Raum für Gesundheit & Bildung
Axel Dörken Offline

19.11.2008 12:45
Das Gesamtkonzept & Stand der Dinge antworten

Hallo!

Danke für dein Interesse!

Anbei findest du BALD WIEDER das Gesamtkonzept. Zur Zeit wird es überarbeitet.
Ein Konzept, welches ich zum KarmaKonsum-Award 2009 eingereicht findest du jetzt schon anhängend.

Ebenfalls findest du jetzt endlich eine Präsentation (dauert ziemlich lang, bis sie sich öffnen), die ich anlässlich zweier PechaKucha-Events vorbereitet habe!

Der "KletterKubus - Raum für Gesundheit & Bildung" ist ein Unternehmen, an dem jeder mitbestimmen kann. Egal, wie er mit uns in Kontakt kommt. Das gilt bei uns prinzipiell! Wir Unternehmer bestimmen genau so, wie andere Selbständige (die innerhalb der Unternehmung aktiv sind: Gastronomen, Berater, Ärzte, Heilpraktiker, Logopäden, Pädagogen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Kursleiter für Entspannngs- & Fitnesskurse, etc.), Mitarbeiter (die wir als Mitunternehmer erachten), und, genau so, für unsere Kunden.

Es geht um die Wandlung festgefahrener, als unpraktisch erwiesener und aus der Angst erwachsener Strukturen. Hin zu einem freiem lebendigen und allen, wie auch allem nützlicheren Miteinander.

Wie erfolgreich ist ein Unternehmen, mit dem sich Investoren, Mitarbeiter und Kunden identifizieren und an dem sie direkt teilhaben können?

Wie erfolgreich ist ein Unternehmen, wenn jeder weiß, dass der Erfolg auch von ihm abhängt? - Das sind Fragen der Gegenwart! Wer darauf eine Antwort vorzuleben weiß, ist einer der Pioniere, die den Beginneiner neune Ära einleiten.

Aus meiner Sicht heraus können zukünftig Unternehmen nur dann erfolgreich sein, wenn sie sich sozialer, ökologischer und losgelöst von einem nur scheinbar unendlichen Wachstum platzieren. Unternehmen, in denen Menschen einen Job machen und von ihren Vorgesetzten als Dank dafür wie Kinder behandelt werden, deren Eltern noch immer nicht Begriffen haben, dass, wenn maximaler Erfolg erwünscht ist, Kontrolle sinnvoller Weise durch Zutrauen von Eigenständigkeit, vom Eingestehen von Freiheit und durch Hilfestellung abgelöst werden kann.

Und wenn diese Größe auch noch dem Kunden gegenüber gelebt wird, in dem er Angebot und Preis mitbestimmen kann, dann haben wir die Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit in der Hand!

Alles in der Natur will aus sich selbst heraus wachsen. Erfolgreiche Unternehmungen auch.

Mich interessiert jetzt, ob und wie du so ein Unternehmen unterstützen möchtest und welche ergänzenden Ideen du beitragen kannst und willst.

Ich freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße
Axel

P.S.: Hier findest du ausführliche Informationen zur Idee:
http://www.adiko.eu/Projekte/Kletter-Kubus.html

Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Der eine mehr, der andere weniger.

Dateianlage:
Business - Karma Konsum Award 2009.pdf
Medica Mentem.pdf
Axel Dörken Offline

27.01.2009 13:58
#2 RE: Das Gesamtkonzept antworten
Guten Morgen!

Sind wir wieder einen großen Schritt weiter?

Heute habe ich einen sehr interessanten und begeisternden Termin bei einem Bielefelder "Wirtschatsprüfungs-Unternehmen" wahrgenommen.

Und mir ist mit dem Wirtschaftsprüfer gelungen, dass er sich für mein Projekt begeistert hat.

Ob daraus nun ein Businessplan oder mehr entsteht, hängt davon ab, ob und wie die Begeisterung anhält.

Für die Ungeduldigen: Ich werde spätestens jede Woche gefragt, was mein Projekt macht und freue mich, dass ich damit Interesse erlebe. Dabei gitl auch hier: Gut Ding will manchmal Weile haben.

In der aktuellen Ausgabe des DAV-Magazins Panorama ist ein Beitrag abgedruckt, der anschaulich macht, wie viel Zeit ins Land gehen kann, bis das Produkt Kletterhalle realisiert ist. In dem Beispiel vergingen von der Ideefindung, bis zur Eröffnung 8 Jahre.

Ich bin gerade einmal acht Monate mit diesem Gedanken beschäftigt und habe bereits Ziele (Mitarbeiter der Stadt Gütersloh, die mitziehen und auch Vorgaben ändern, damit mein Byby einfacher zur Welt kommen kann; Investoren vorhanden, die die Idee als unterstützenswert erachten; Partner vorhanden, die mit mir am gleichen Seil ziehen; etc.) erreicht, die in dem in der Panorama benannten Beispiel erst nach drei Jahren oder noch später erreicht wurden. - Allen Unkenrufen zum Trotze. - Auch glaube ich, dass das alternative Gesundheits- & Bildungszentrum KletterKubus, das wesentlich mehr umfasst, als eine Kletterhalle, trotzdem wesentlich schneller realsiert wird. Die aktuelle Planung sieht vor, dass wir Ende des Jahres mit dem Baubegin anfangen und im Sommer, spätestens Herbst 2010 eröffnen. - Warten wir ab, was daraus wird.

Damit zeige ich lediglich auf, wie der Zeitplan aussieht und wie schnell sich die Dinge entwickeln können, wenn eine Idee reif ist.

Locker bleiben, Ball flach halten, weiter machen.

Liebe Grüße
Axel

Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Auch der, den ich evtl. gerade verurteile.

Axel Dörken Offline

29.01.2009 13:28
#3 RE: Das Gesamtkonzept antworten
Whow! - Und ich dachte, ich denke revolutionär...

Moinsens!

Die Ideen, dass es (mindestens so gut wie keine) Hierarchie, für Mitarbeiter verschiedene frei wählbare Einkommensmodelle und eine hohe Umsatzbeteiligung im KletterKubus geben wird, nutzt bereits seit Jahren ein außerordentlich erfolgreiches Unternehmen in Brasilien.

Hier ein Textauszug aus einem heutigen ChangeX-Beitrag, dank dem ich das erfuhr:

Selbstmanagement pur.

Wer sich auf der Welt umsieht, findet nur wenige Beispiele des Typs 1, dem Inkubator. Zu viel Freiheit schade den Unternehmenszielen, heißt es vielerorts. Die brasilianische Unternehmensgruppe Semco mit ihren Geschäftseinheiten von Industriemaschinen über Facility Management bis Beratung im Umweltschutz ist eine Ausnahme. Hier darf jeder Mitarbeiter seine eigene Persönlichkeitskultur in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen. CEO Ricardo Semler hat diesbezüglich eine klare Botschaft: "Instead of dictating Semco's identity, I let our employees shape it with their individual efforts, interests, and initiatives."
Der in São Paulo lebende Wirtschaftswissenschaftler Niels Pfläging hat sich intensiv mit der Semco-Kultur beschäftigt. Sein Fazit: "Das ist direkte Demokratie, jenseits von Weisung und Kontrolle, starren Zielvorgaben, leistungsorientierter Bezahlung und Plan-Ist-Vergleichen." Kaum zu glauben, aber wahr: Das Selbstmanagement geht sogar so weit, dass jeder über die finanzielle Situation der Firma genauso unterrichtet ist wie über die seiner Kollegen. Bei Semco kennt nämlich jeder das Gehalt des anderen. Die Folge: Es entsteht wie durch Zauberhand Gehaltskontrolle in Form von Selbstmanagement - ganz ohne Gehaltskategorien, Eingriffe von Topmanagement und Personalabteilung, die es in diesem 3.000-Mitarbeiter-Unternehmen gar nicht mehr gibt.
Entscheidungen über Gehalt und Entlohnung sind bei Semco radikal dezentralisiert. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Gehaltshöhe in hohem Maße selbst zu beeinflussen. Sie können vielfach ihre individuellen Gehaltsformen selbst bestimmen, indem sie zwischen verschiedenen Vergütungsmodellen auswählen. Angebotene Gehaltsformen sind neben fixen Gehaltsbestandteilen eine Reihe variabler Vergütungsbestandteile: Erfolgsbeteiligung, Kommissionen und Royalties - bei Semco sind insgesamt elf verschiedene Vergütungsformen im Einsatz. Alternativ dazu steht es Mitarbeitern frei, als freie Berater tätig zu werden und ihre Leistungen ganz oder teilweise Semco anzubieten. Das gewährleistet größte Flexibilität für den Mitarbeiter - sogar Direktoren machen von dieser Option Gebrauch.

Es gibt auch Bücher dazu. Das Semco System. Hier der Link:
http://www.amazon.de/System-Management-M...l/dp/3453087879

Liebe Grüße
Axel

Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Auch der, den ich evtl. gerade verurteile.

Axel Dörken Offline

04.02.2009 11:44
#4 RE: Das Gesamtkonzept antworten
Guten Morgen!

Wieder habe ich eine tolle Idee, die ich im KletterKubus einbringen möchte. Im Grund hatten andere die Idee und auch bereits praktische Erfahrungen.

Mit fogendem Beitrag aus dem Newsletter von Wirtschaftswandel.de fühle ich mich inspiriert:

In dem amerikanische Handelsunternehmen Best Buy in Minneapolis wurde vor etwa drei Jahren das System ROWE eingeführt. ROWE steht für „Results Only Work Environment“, zu deutsch: eine Arbeitsumgebung, in der ausschließlich das Ergebnis zählt.

Klingt unspektakulär, ist aber nichts weniger als eine Revolution des Büroalltags. Denn es schafft ihn einfach ab. Mit ROWE gibt es überhaupt keine Anwesenheitspflicht mehr, keine Kernarbeitszeiten und kein Stundenzählen. Das Prinzip der Easy Economy, nach dem einzig die Erreichung der vereinbarten Ziele zählt, ist hier bereits eins zu eins umgesetzt worden.

Arbeit ist etwas, das man tut, nicht ein Ort, an den man geht!

Arbeit – so das Mantra der Best-Buy-Personalerinnen Cali Ressler und Jody Thompson, die das Konzept erfunden und umgesetzt haben – ist etwas, das man tut, nicht ein Ort, an den man morgens geht. Mitarbeiter, die erst um 14 Uhr im Büro auftauchen, sind keine Zuspätkommer. Andere, die um 14 Uhr schon wieder gehen, machen keineswegs früh Feierabend. Es ist in Ordnung, an Telefonkonferenzen vom eigenen Wohnzimmer aus teilzunehmen. Mitarbeiter werden ermutigt, tagsüber einkaufen zu gehen, zum Sport oder sogar ins Kino. Niemand muss sich mehr rechtfertigen, wie er seine Zeit verbringt.

Auslöser für die Einführung von ROWE war eine 2001 durchgeführte unternehmensweite Umfrage, laut der „im Grunde alle Angestellten sagten, ihre Vorgesetzten würden ihnen nicht vertrauen, ihnen schaue immer jemand über die Schulter“, sagt Cali Ressler. Die Beschäftigten fühlten sich laut der Personalerin von der permanenten „Beaufsichtigung“ regelrecht blockiert. Also wurde jede Form von Aufsicht abgeschafft.

Die Produktivität stieg um 35 Prozent! ...

Quelle: managerSeminare Heft 131, Januar 2009

Geil! - im ursprünglichen agrarökonomischen Sinn von "saftig" - Das ist genau mein ding!

Liebe Grüße
Axel

Axel Dörken Offline

01.04.2009 10:08
#5 Neuigkeiten antworten
Guten Morgen!

Glaubst du an Zufälle? Ich ja. Allerdings nicht im Sinne von Willkür, sondern im Sinne von "Es fällt dir zu, weil es so weit ist, dass du weiterkommen kannst."

Und unter dem Gesichtspunkt hatte ich Gestern ein zufäliges Gespräch mit einer Geschäftsfrau. Natürlich kam ich genau so zufällig auch auf mein Lieblingsprojekt, den KletterKubus.

Überrascht war ich ob der vielen Tipss, die ich zu hören bekam.

Danke, Sandra!

Ich habe mich für den KarmaKonsum-Award beworben. Hierbei handelt es sich um einen Innovationspreis der auch finanziell dotiert ist.

Weitere innovationsfördernde Institutionen werde ich heute ausfindig machen und meine Idee auch dort vorstellen.

Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die das Potential meiner Idee erkennen. Ich erlebe bereits jetzt genug Mesnchen, die sich für dieses mein Baby interessieren, um das einschätzen zu können, denke ich. Die Zeit wird es zeigen, ob ich passend interpretiere.

Liebe Grüße
Axel

Axel Dörken Offline

16.04.2009 16:30
#6 RE: Neuigkeiten antworten
Aber hallo!

Habe soeben einen Fachbegriff dazu gelernt: "Beyond Budgeting"

BB steht für die Abschaffung von Kontrolle und die Schaffung von Strukturen, die die Felxibilität und Eigenverantwortlichkeit fördern.

Mit BB wird ein Unternehmen so geführt, dass den Mitarbeitern keine Regeln gesetzt werden. An ihrerstatt erhalten die Mitarbeiter Leitprinzipien.

Unter BB wird auch vertanden, dass der Mensch auch als Arbeitnehmer die Freiheit verdient und auch erfolgreich zu nutzen weiß, wenn er nicht angeleitet und kontrolliert wird, wie ein Kind. - Wer seine Mitarbeiter als eigenverantwortliche Menschen erleben will, tut gut daran, ihnen die Möglichkeit zu geben, dies zum Ausdruck zu bringen.

Hier gibt es eine Potcast von einem Interview zwischen Niels Pfläging. Thema BB:
http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=2&oid=16656

Hier geht es zu den Büchern von Nils Pfläging:
http://www.metamanagementgroup.com/beyon...erbudgeting.asp

Hier ein bezugnehmender 2. Potcast, Bay-bye, Management:
http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=2&oid=21342

Und hier ein dritter:
http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=2&oid=32553

Hier geht´s um Planung, Imrpvisation & Intuition:
http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=2&oid=61598

Viel Spaß beim Informieren!

Liebe Grüße
Axel

Axel Dörken Offline

12.08.2009 09:54
#7 RE: Neuigkeiten antworten

Guten Morgen!

Nach einer von mir als lang empfundenen Zeitspanne, in der scheinbar nichts geschah, hat sich in der letzten Woche eine Dame bei mir gemeldet und angefragt, ob sie dieses Projekt der "Depenbrock Bau-Gruppe" vorstelln dürfe. Dem habe ich gerne zugestimmt.

Die Depenbrock Bau-Gruppe erscheint mir ein enorm großes Unternehmen zu sein.
http://www.depenbrock.de

Die Wahrscheinlichkeit, das hier Menschen arbeiten, die anders denken und andere Möglichkeit nutzen, als jene Architekten, mit denen ich bisher sprach, erscheint mir als groß. Abwarten und hoffen, dass sich diese Einschätzung bewahrheitet.

Hilfreich ist das, was ich erlebe. Ein Ausdruck der Synchronizität ist es, wenn es das ist, was ich mir wünsche.

Liebe Grüße
Axel

Magst du meine Kandidatur unterstützen?

Spendenkonto:
Kt.: 220 441 55 BLZ: 478 500 65 Sparkasse Gütersloh

Axel Dörken Offline

01.11.2009 16:50
#8 Weitere Erfolge! antworten

Hallo!

Nach einigen Monaten der scheinbaren Pause haben wir nun wieder erste grundsätzliche Erfolge vorzuweisen:

1. Miriam Wiese konten wir für uns gewinnen. Sie wird uns einen Businessplan erstellen und Geschäftspartnerin werden.
Hier geht es zu ihrer Homepage:

2. Wir präsentieren den "KletterKubus - Raum für Gesundehit & Bildung" anlässlich zweier PechaKucha-Events. Einmal am 05.11. in Basel (http://www.facebook.com/pechakuchabasel) und zum zweiten Mal am 19.11. in Bielefeld (http://www.pechakucha-bielefeld.de/).

Freude, holder Götterfunken!

Liebe Grüße
Axel

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich und
dann gewinnst du."

Mahatma Gandhi

Axel Dörken Offline

10.06.2011 09:07
#9 RE: Weitere Erfolge! antworten

Herzlich Willkommen!

Und nach Jahren der schienbaren Inaktivität hab eich gestern wieder einen neuen Kontakt zu diesem Thema gefunden. Jemand, der als Architekt bekannt ist für Altbausanierung und seine Einbringung in soziale Projekte.

Herr Spooren. Hier ein Link zu seiner HP:
http://www.buero-spooren.de/

Im Gegensatz zu anderen Kontakten, kann sich hieraus Umfassenderes entwickeln.
Warten wir es ab, wie es weiter geht!

Herzliche Grüße

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich und
dann gewinnst du."

Mahatma Gandhi

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen