Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Auf dem Weg stetig achtsamer und bewusster zu sein

Dieses Forum kann dabei behilfich sein, dass wir uns darin üben.
Wenn wir vom Trennenden ab- und uns den Geimeinsamkeiten zuwenden, erleben wir andere Erlebnisse.
Ich wünsche mir, dass wir uns hier in Augenhöhe begegnen und frei von Tabus mit den aufkommenden Themen befassen.
Auf, dass wir uns auch hier zur Erkenntnis motivieren,
dass die Änderung der eigenen Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen nachhaltigere Zufriedenheit generiert,
als der Versuch der Änderung der Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen Anderer.
Vielleicht erkennen auch hier mehr Menschen, dass nicht Worte beleidigen, sondern,
dass sich jeder - durch die eigene Interpretation der Worte eines anderen - selbst beleidigt.
Ich wünsche mir, dass wir auch hier bewusster, geduldiger, ursächlicher, uns selbst und auch anderen Antworten geben/anbieten, wie auch selbständiger
mit unserem Denken, Fühlen und Handeln und dem Denken, Fühlen und Handeln Anderer umgehen.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Emotional Fredom Techniques -EFT-
Axel Dörken Offline

05.09.2008 14:06
EFT - "Emotional Freedom Techniques" oder auch "Klopfakkupunktur" antworten
Guten Morgen!

Beim EFT geht es meiner Meinung nach darum, dass Punkte auf unserem Körper irgendwie mit unserem Bewusstsein und dessen Programmierungen verbunden sind.

So wird bei dieser Methode, wenn ich es korrekt verstanden habe, eine hilfreiche Formulierung ausgesporchen, während mit den Fingern auf entsprechend zugeordneten Punkten geklopft oder gedrückt wird.

Das hilft bei manchen Menschen die Unterbewusste Programmierung zu verändern.

Hier ein Link zur Seite "Alles über EFT in deutsch": http://www.eft-info.com/

Liebe Grüße
Axel
Britta Oraana

03.10.2008 09:49
#2 RE: EFT - "Emotional Freedom Techniques" oder auch "Klopfakkupunktur" antworten

Hallo Axel,

danke für deine Anregung in Deinem Forum mein Wissen über EFT zu teilen!

"Akupunktur" gleich : es werden spezifische PUNKTE (etwa mit Nadeln) auf den Meridianen gereizt
"Akupressur" gleich : es werden spezifische Punkte durch pressen/ klopfen gereizt - dies' ist bei EFT der Fall

So oder so wird durch Reizung des Meridians (Energiebahn im Körper) eine Harmonisierung dessen herbeigeführt und das bewirkt eine positive Veränderung.

Es wurde festgestellt, dass wann immer ein Mensch eine unangenehme Erfahrung macht, einer der Meridiane gestört wird - diese Störung wird an das Gehirn weitergeleitet und das Gehirn nimmt biochemische Veränderungen zur korrekten Speicherung des Ereignisses vor (wenn ich das jetzt mal so nüchtern sagen darf).
Beim EFT werden die Meridiane an ihren Anfangs- und Endpunkten durch Klopfen gereizt. Dafür ist es zuerst notwendig die Störung auszulösen: dazu reicht es sich an die unangenehme Erfahrung von einst zu erinnern. Jeder kennt das: "ES" ist schon so lange her, doch Du könntest direkt wieder heulen oder wütend werden.

In diese Emotion steigt der EFT Anwender ein und beginnt während er/sie die unangenehme Erfahrung genau beschreibt die Meridiane zu klopfen!
Es kommt vor, dass der Anwender an einem bestimmten Punkt einen leichten Schmerz erfährt oder die Emotion kurz intensiver wird! Häufig ist dann der gestörte Meridian getroffen worden und durch die Reizung wird er harmonisiert oder neutralisiert! Das heisst die Störung wird gelöscht sozusagen!
Auch diese Erfahrung wird ordentlich von unserem Körper an das Gehirn weitergeleitet, welches entsprechende Veränderung auf biochemischer Ebene vornimmt um es korrekt zu speichern. Eine alte, hinderliche Programmierung wurde nun gelöscht und durch eine neutrale oder positive Erfahrung ersetzt!

Soviel in Kürze... EFT ist einerseits einfach zu lernen, andererseits ist der Mensch in seinen Erfahrungen aber sehr komplex - so kann es für den Laien schwierig sein einen besonderen Erfolg mit der Technik zu erlangen.
Doch ich rege dennoch gern an die Punkte zu klopfen, auch ohne Aussage dazu, denn sie bringen immer eine Verbesserung deines energetischen Zustandes!
(Bitte klopfe die Punkte nicht wenn du 48 Stunden gearbeitet hast und noch weitere 24 schaffen möchtest! In diesem Fall braucht dein Körper einfach Schlaf *schmunzel*)

Buchempfehlungen: Erich Keller hat sehr schöne Taschenbücher zum Thema! Wer unsicher mit den Punkten ist, kann zu einem meiner Infoveranstaltungen kommen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Termine findest du unter http://www.freiheit-entdecken.de

Oberflächliche Fragen zur Methode kläre ich gern hier - persönliches bitte in einem persönlichen Gespräch!

Herzliche Grüße, Britta Oraana

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen