Auf dem Weg stetig achtsamer und bewusster zu sein
Dieses Forum kann dabei behilfich sein, dass wir uns darin üben. Wenn wir vom Trennenden ab- und uns den Geimeinsamkeiten zuwenden, erleben wir andere Erlebnisse. Ich wünsche mir, dass wir uns hier in Augenhöhe begegnen und frei von Tabus mit den aufkommenden Themen befassen. Auf, dass wir uns auch hier zur Erkenntnis motivieren, dass die Änderung der eigenen Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen nachhaltigere Zufriedenheit generiert, als der Versuch der Änderung der Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen Anderer. Vielleicht erkennen auch hier mehr Menschen, dass nicht Worte beleidigen, sondern, dass sich jeder - durch die eigene Interpretation der Worte eines anderen - selbst beleidigt. Ich wünsche mir, dass wir auch hier bewusster, geduldiger, ursächlicher, uns selbst und auch anderen Antworten geben/anbieten, wie auch selbständiger mit unserem Denken, Fühlen und Handeln und dem Denken, Fühlen und Handeln Anderer umgehen.
Könnte die derzeitige Krise ein Umdenken und einen Bewusstseinswandel in der politischen Führung bewirken?
Verfolgt man zurzeit die Berichte der Medien, dann bleibt nur eine logische Folgerung, die deutlich macht, dass das System, welches bisher von der Politik und der Wirtschaft propagiert wurde, so nicht funktionieren kann! Es ging, um es auf den Punkt zu bringen, Weltweit immer nur um die größtmögliche Vermehrung von Kapital und damit im Endeffekt um die Befriedigung der Gier einiger weniger, die um ihre Ziele zu erreichen immer Skrupelloser wurden, für die Lebenswichtige Grundwerte, die für das aufrechterhalten und zusammenleben in Gemeinschaft Voraussetzung sind, keine Rolle mehr spielten und die sie systematisch ignorierten und sogar außer Kraft setzten, wenn sie der Erreichung ihrer Ziel im Weg standen!
Die Folgen dieses Handelns sehen wir zurzeit Weltweit wirken und als ob das noch nicht genug wäre, werden jetzt die Verursacher dieses „Globalen Zusammenbruchs“ von der Politik geschützt und auch noch unterstützt! Es wird krampfhaft versucht, bisherige Handlungsweisen zu rechfertigen und das unheilbar Kranke System aufrechtzuerhalten, so wie die Medizin versucht, eigentlich schon Tote Menschen durch Maschinen am „Leben“ zu halten und ihnen und ihren Angehörigen dadurch unsagbares Leid verursachen. Und Warum geschieht das alles? Aus überheblicher Ignoranz, oder auf Grund mangelnden Bewusstseins der Gesetze über Ursache und Wirkung?
Wie ein Bericht in den Medien von heute, Donnerstag, 5. März 2009 zeigt – und das ist nur eines von unzähligen Beispielen, hat die Politik versucht, Tatsachen zu ignorieren oder zu beschönigen, nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“! In diesem Bericht ging es um die Arbeitslosenzahlen in der BRD, die wie von der Politik in den unzähligen Talk Shows der letzten Monate propagiert, von mehr als 5 auf 3,5 Mio. gesenkt werden konnten, doch seit heute sind es plötzlich wieder 1,5 Mio. mehr, da man die zurzeit Arbeitssuchenden und Menschen in Teilzeit hinzu addieren muss und dabei wurden die, noch durch die Krise hinzukommenden, bisher außer acht gelassen!
Ich bin davon überzeugt, dass auch die, die für all diese Missstände wie auch immer verantwortlich sind, langsam aus ihrem Dämmerzustand erwachen und langsam wahrnehmen, dass es so, nicht weitergehen kann und das sie sich besinnen müssen; - aber vielleicht bin ich auch nur ein unheilbarer Optimist?
Da ich jedoch meine Umgebung sehr genau beobachte, im Kleinen, wie auch Global, wird durch wissenschaftl. fundierte Erkenntnisse zurzeit an bisher geltenden Fundamenten und als unbestreitbar geltenden „Wahrheiten“ gerüttelt!
Findet also doch gerade ein unausweichlicher Globaler Wandel statt, der uns einen besseren und gesunden Planeten zurückgibt, auf dem wir in einer Gemeinschaft miteinander leben können, für die die Gesetze der Natur wieder Geltung haben und denen wir nun mal alle unterworfen sind, ob es uns passt, oder nicht ? Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und der unverbesserliche Optimist bleiben!
Gutes Leben Kiowa
Unter allen Fährten dieser Welt, zählt die am meisten, die zum WAHREN MENSCHSEIN führt !
Dass ein verhältnismäßig großer Wandel abgeht, erlebt jeder, der mit einer gewissen Aufmerksamkeit lebt. Revolution in den Naturwissenschaften, auf den Märkten, in der Politik, in der Spiritualität.
Manager interessieren sich auf einmal für Gefühle (Mc.Donald´s, BMW, MINI, etc.) und glauben noch immer an die alten Ideale, die die Rationalität des Menschen hochloben und auf die die Marktwirtschaft aufgebaut wird.
Es ist, denke ich, wie immer. Ob es der Kindstod ist, die Erkenntnis von Bruce Lipton oder auch vieles andere. Oftmals dauert es noch Jahrzehnte bis die etablierte Meinung sich wandelt, weil die etablierten Menschen krampfhaft an ihrer Meinung und Macht festhalten.
Das Unausweichliche dabei ist: Menschen werden älter und veraltete Meinungen sterben mit ihnen aus. Manchmal dauert das länger, manchmal geht das schneller. Zur Zeit geht es rasant schnell, wie ich meine. Nicht weiter verwunderlich, wenn ich den Maya-Kalender miteinbeziehe, oder die steigende Anzahl der Geburten von andersdenkenden und andershandelnden Kindern beachte.
Es kommt. Mag sein, dass es noch Zeit braucht. Doch wie schrieb eine Freundin sinngemäß: "Es ist lediglich eine Frage der Zeit, dass Indigo- oder Christalkinder in die Politik (ich ergänze gerne um "die Wirtschaft") Einzug halten werden."
Niemand kann Veränderung aufhalten. Jeder kann Verändeurng bewusst fördern.
Liebe Grüße Axel
Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Auch der, den ich evtl. gerade verurteile.
ich denke, dass Axel richtig liegt. Der Wandel hat begonnen. Auch wenn ich tendentiell immer ein wenig negativ denke ;=( gerade, wenn es um die Wandlungsfähigkeit und Utopiefreudigkeit von Politikern geht, stelle ich fest, dass viel passiert. Wer hätte gedacht, dass über 50.000 Zeichner zusammen kommen? Vor ein paar Monaten noch habe ich nicht gewusst, wieviele Menschen sich nur auf dem Gebiet Grundeinkommen engagieren. Jetzt bin ich selbst dabei. Auch die Damen und Herren Politiker - wenn ich an die Maischberger Sendung mit Susanne Wiest denke, drohen mir einige Adern zu platzen - werden den Wind erkennen, der sich aufbaut und bald ihre Fahne wieder nach dem Wind ausrichten.
Liechtenstein, Österreich, Luxemburg, Andorra, die Schweiz...
Alle geben nach. Gestern sagte ich noch, wie utopisch ich den Wunsch erlebe, dass dies geschieht, weil ich darin einen wichtigen Aspekt der so gennanten Krise erlebe.
Und Heute höre ich, dass es real geworden ist.
Fantastisch!
Liebe Grüße Axel
Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Auch der, den ich evtl. gerade verurteile.