Auf dem Weg stetig achtsamer und bewusster zu sein
Dieses Forum kann dabei behilfich sein, dass wir uns darin üben. Wenn wir vom Trennenden ab- und uns den Geimeinsamkeiten zuwenden, erleben wir andere Erlebnisse. Ich wünsche mir, dass wir uns hier in Augenhöhe begegnen und frei von Tabus mit den aufkommenden Themen befassen. Auf, dass wir uns auch hier zur Erkenntnis motivieren, dass die Änderung der eigenen Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen nachhaltigere Zufriedenheit generiert, als der Versuch der Änderung der Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen Anderer. Vielleicht erkennen auch hier mehr Menschen, dass nicht Worte beleidigen, sondern, dass sich jeder - durch die eigene Interpretation der Worte eines anderen - selbst beleidigt. Ich wünsche mir, dass wir auch hier bewusster, geduldiger, ursächlicher, uns selbst und auch anderen Antworten geben/anbieten, wie auch selbständiger mit unserem Denken, Fühlen und Handeln und dem Denken, Fühlen und Handeln Anderer umgehen.
Jetzt habe ich mich schon seit einer Stunde mit dem Thema, ob Willi Weise nun ein "Guter" oder ein "Böser" sein soll, befasst und komme zu dem Schluss, wieder einmal mehr zu schreiben, dass ich der Meinung bin, dass niemand "gut" oder "böse" an sich sein kann und, dass sich jedoch viele gerne von dieser Diskussion von ihren eigentlichen Beweggründen (BGE voranbringen?) selber ablenken (indem sie sich ablenken lassen).
So mancher aus der Grundeinkommensbewegung stellt den Gründer von Willi Weise als "böse" dar. Er sei Neonazi, wird ihm vorgeworfen. Andererseits werden von jenen, die als Quelle benutzt werden, auch Zitate von diesem (vermeintlichen?) Neonazi benannt, die meines Erachtens nach freiwirtschaftlichen Ursprungs sind.
Wenn er sinngemäß sagt, "...dass er das Geld dem Schöpfer unterordnen will und es altern lassen will." drückt er Gesell´s Grundgedanken zur Finanzwirtschaft und den des Schwundgeldes aus.
Kann ein Neonazi auch Freiwirtschafter sein? Ja, wenn oberflächlich gedacht wird.
Doch wenn der Mensch nicht nur das ist, was er bewusst denkt meint und tut, stimmt auch das Nein. Denn niemand drückt zu jedem Zeitpnukt den Neonazi oder den Freiwirtschafter aus. Jeder ist ambivalent und immer nur dieser oder jener Gedanke, diese oder jene Meinung, bzw. diese oder jene Handlung werden als neonazistisch oder freiwirtschafterisch, bzw. wie auch immer, GEDEUTET!
Manche Freiwirte sidn eindeutig neonazistischem Gedankengut zugetan. Andere denken, meinen und handeln konträr zu solchem.
Was ist der Mensch? Wer ist gut und wer ist böse?
Vor allem ist und bleibt für mich der Mensch ein Mensch. Und ich glaube, dass jeder so genanntes Gutes und so genanntes Böses in sich eint. Faktisch denke ich, dass auch Gut und Böse vom Naturaspekt nicht bestehen und vom Menschen weiterhin ohne es zu hintrefragen genutzt werden und, womit er dazu beiträgt, dass die menschliche Art so nicht überleben wird.
Da ich ein Freund der (Selbst-)Bildung und eben nicht der (Ver-)Schulung bin:
Wollen wir uns weiterhin in Grabenkämpfen dezimieren? Obwohl wir, die für ein BGE sind, noch lange nicht so viele sind? Wollen wir es uns wirklich leisten, uns in der Sache zu schwächen? Gibt es wirklich die "richtigen" und die "falschen" Unterstützer in der Sache?
Meine Antworten: Nein. Nein. Nein. Nein. Denn wer die Sache unterstützt ist ein Unterstützer.
Wollen wir also doch lieber gemeinsam in der Sache für die Sache werben?
Meine Antwort: Ja. Sollten im Nachhinein Forderungen von meinen Unterstützern gestellt werden, dank derer ich den Eindruck habe, dass menschen- oder naturverächtliches Denken, Meinen oder Handeln von mir erwartet wird, habe ich genug Zivilcourage um diese Forderung abzuweisen.
So. Und nun mache ich weiter Wahlwerbung, als dass ich mich weiter ablenke.
Liebe Grüße Axel
Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Auch der, der gerade verurteilt wird.
Es regt sich etwas in/bei/von "WilliWeise", dass auch ich bemerke:
Heute erhielt ich von "WilliWeise" eine Anfrage ob sich eine Dame bei mir melden dürfte. Ich schrieb Folgendes:
Guten Tag Frau XXXX,
so weit Sie damit einverstanden sind, dass ich weiterhin unter meiner Definition "Mitbestimmung - Grundeinkommen" und nicht für "Willi Weise" kandidiere, können Sie gerne auf mich zukommen.
Seien Sie sich bitte bewusst, dass ich Unterstützung brauche und gerne auch von Ihnen annehme, mich jedoch keinerlei Reglementierung oder Gegenforderungen unterwerfe, die gegen das allgemeine Menschenrecht verstoßen.
Auch setze ich mich absolut für die Rechte von Ausländern ein und lasse mich nicht vor einen Karren für eine Politik nur für Deutsche spannen. Ich bin im Gegenteil eher damit einverstanden, dass Ausländer, die mehr als 3 Jahre (fiel mir gerade wilkürlich ein) in Deutschland leben, ein Wahlrecht erhalten sollten.
So Sie, wenn Sie mich unterstützen, erwarten, dass ich rechtsradikale Tendenzen teile, bitte ich Sie von einer Unterstützung abzusehen. Ihre persönliche Einstellung belasse ich Ihnen dabei gerne und respektiere sie.
Ui! - Ich hatte fünf Rechtschreibfehler in dem Wenigen Text, die ich hier korrigiert habe. Fehler sind in Ordnung, find ich. Auch Rechtschreibfehler. Doch wenn ich sie bemerke, lerne ich gern daraus, bzw. redigiere sie.
Liebe Grüße Axel
Weise ist der, der weiß, dass jeder Mensch Momente hat, in denen er seine Weisheit zum Ausdruck bringt. Auch der, der gerade verurteilt wird.
Soweit ich informiert bin, kann die Idee des BGE und der DD nur vom zivilen Souverän erfolgreich eingefordert werden. Parteien- bzw. Sekten- Strukturen dienen nur der Erhebung einzelner über viele. Darum bin ich sehr froh, daß Du mein lieber Axel, auf Deiner Souveränität bestehst.
Könen kann, dneke ich auch durchaus anderes. Doch auch bich empfehle, dass das BGE vom Volk mindestens per Volksentscheid bestätigt wird.
Themenbezogen: "WilliWeise pro und Kontra" / "WilliWeise" stellt sich einer Frage:
"Soeben erhielt, ich von "der Freipartei" folgenden per Mail zugesandten Text. Einer Ihrer Initiatoren, Wolf Bergelt, fragte selber bei Friedrich Schönbeck an:
Hier die Antwort von Friedrich Schönbeck. Ich werde das Gespräch mit ihm fortsetzen und auch das Interview auf unsere Seite stellen, damit sich jeder, der es noch nicht kennt, selbst ein Urteil bilden kann. Die Sache ist einfach zu brisant als das man vorschnell Urteile fällen sollte, bevor sie wirklich restlos geklärt ist. Wenn es stimmen sollte, das hier Behauptungen aufgestellt und verbreitet worden sind, die nicht der Wahrheit entsprechen, bedürfte es schnellstmöglich der Schadensbegrenzung, bevor eine sinnlose, unbegründete Abgrenzung oder gar Gegnerschaft zwischen Initiativen entsteht, die gemeinsam viel stärker sein könnten. Wolf Bergelt
-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Schmierfink Datum: Sat, 11 Jul 2009 19:24:19 +0200 Von: Friedrich von As Schönbeck An: 'Wolf Bergelt'
Eine Nachricht von Wolf Bergelt Absender eMail:
Betreff: Frage
Hallo Herr Schönbeck,
neulich las ich einen Beitrag unter dem Titel "Willy Weise, Partei oder Sekte?", in dem davon die Rede ist, daß die Mitgliedschaft in Ihrer Initiative u.a. mit eidesstattlichen Erklärungen und Vermögensoffenlegung verbunden sei. Was ist dran an diesen Äußerungen und warum solche Prozeduren, wenn dem so sein sollte?
Mit freundlichen Grüßen, Wolf Bergelt
Antwort:
Es handelt sich um einen „Schmierfink“, um einen einzigen, den wir jetzt leider (das erste Mal in unserer fünfjährigen Geschichte) juristisch kommen müssen, weil er viel Schaden anrichtet. Unglaublichen Schaden. Das wird teuer. Es ist alles Unfug, was er schreibt. Manche Menschen haben auch den § 51 oder sollten ihn kriegen.
Grüße
Friedrich Schönbeck
Und hier, damit die Email einen Wert bekommt, ein Text, den ich gerade an die BGE-Freunde geschrieben habe:
So werden die Umsetzung des BGE die Freunde des Willi-Weise-Projekts angehen,
falls unsere Kandidat/en/innen (überall in Deutschland) gewählt werden:
Wir verlieren den Respekt vor dem Euro vollkommen und setzen neben ihn ein „Regiowährung für die Region Deutschland“. Ein Tauschmittel in der gleichen Stückelung wie der Euro, voll kompatibel, also austauschbar. Damit zahlen wir die monatlich 1000 (nicht Euro) Real-Anteilscheine aus – oder einfach „Real“ (in Harmonie mit der Real-Wirtschaft). Die Real laufen um und sorgen für Nachfrage, damit der Bedarf von aktuell rund 10 Billionen Euro allein in Deutschland befriedigt werden kann. Dadurch haben alle Menschen Arbeit. Arbeitslosigkeit gibt es nicht mehr – bei so viel realer Nachfrage.
Auch die Inflation gehört dank Real der Vergangenheit an, denn der Real-Anteilschein kommt in vier Grundfarben (wie die vier Jahreszeiten) grün, rot, gelb und weiss heraus. Warum? Weil jeweils unerwartet das „Ministerium für bedingungsloses Grundeinkommen“ (das weit reichende Kompetenzen besitzt) eine der vier Farben als ungültig aufrufen lässt. Wer zu diesem Aufruf-Zeitpunkt Real-Anteilscheine in der aufgerufenen Farbe besitzt, muss sie zum Umtausch in der Bank einliefern. Dort wird (ein laufend variabler) Abnutzungssatz erhoben (z.B. dieses Mal 1,5 oder 3 oder auch mal 4,5%, wenn die Geldmenge als Gegensteuerung gegen eine drohende Inflation in dieser Prozenthöhe aus dem Markt genommen werden muss). Das nächste Mal trifft es eine andere Farbe bei anderem Abnutzungssatz, je nachdem, wie viel die umlaufende Geldmenge zu groß ist. Und so weiter. Es kann auch einmal gar nichts eingezogen werden, wenn die Wirtschaft rund und inflationsfrei läuft.
Wir haben auch eine neue volkswirtschaftliche Begründung für dieses Verfahren (10 DINA-4-Seiten lang). Hier ein Kurzdarstellung:
Die Volkswirtschaften haben sich still und leise zu „Anteilswirtschaften“ verwandelt. Will heissen: Wir alle können nur deshalb versorgt werden, weil absolut jeder Mensch im Land an der Werteschaffung beteiligt ist. Auch die Millionen Ehrenamtlichen, die Mütter, die Großeltern, die Auszubildenden, die Studenten, einfach alle. Alle! Deshalb müssen auch alle von vornherein monatlich einen „Anteil“ an dieser neuen Form der Volkswirtschaft erhalten.
Das in aller Kürze. Nehmt unseren Vorschlag in die Lostrommel für Ideen zum BGE mit auf. Danke.
Grüße
Friedrich Schönbeck
Vorsitzender Vorstand und Schulleiter des gemeinnützigen Bildungswerks KURATORIUM NEUE DEMOKRATIE, Berlin – populär: http://www.williweise.de
Privates Telefon private Email: (bitte beides diskret verwalten. Danke)
PS Wir drängen übrigens auf ein zweites neues Ministerium „für Volksentscheide und Bürgergutachten“ – dazu siehe williweise.de bei „Wissen“ und „Bürgergutachten“"
Weil ich die Würde des Menschen achte und somit auch seine Daten nur öffentlich mache, wenn sie sowiese öffentlich sind, habe ich diverse Textfragmente gelöscht.
Ich bin stets dafür, dass sich jeder Mensch selbst ein Bild macht. Denn Hetzkampagnen sind allzu oft von ängstlichen Menschen begründet und unterstützt worden, die sich nicht selbst ein Bild gemacht haben.
Wer von uns vermag den gut getarnten Wolf im Schafspelz zu erkennen, wenn er ihn nicht SELBER gesehen, angefasst und an seinem Kostüm gezogen hat? Informationen, sowohl im Netz, als auch in den Nachrichten - jede Information, die du nicht selbst erlebt hast! - können stimmen oder eben auch NICHT. Mach dir das bitte immer wieder bewusst. Wer ist WilliWeise? Wofür steht diese Gruppe? Ich weiß es nicht. Doch fühle ich in mich hinein, erfahre ich, wie ich mich dazu positioniere. WilliWeise unterstützte früher und aktuell auch intesiver als jede Gruppierung aus der Grundeinkommensszene uns, die Kandidaten!
Denn diese, die Grundeinkommenszene ist größtenteils zu sehr mit sich selbst und damit beschäftigt - Aus Angst unkorrekt sein zu können oder sich "falsches" Verhalten nachsagen lassen zu müssen? - lieber die richtigen von den falschen Unterstützern zu unterscheiden.
Als ob es in der Natur richtig und falsch gibt! Was für ein Humbug! Meiner Meinung nach. Wenn solche (ängstlichen) Menschen heute laufen lernen müßten, würden sie unter Umständen Jahre dafür brauchen, oder gar im Rollstuhl landen.
Nur mutige, starke, konsequente und, hinzukommen zu dem Vorgenannten, ausdauernde Menschen lernen schneller auf den eigenen Beinen zu laufen, anstatt weiterhin langsam zu krabbeln oder sich mit Hilfsmitteln fortzubewegen!
Liebe Grüße Axel
P.S.: die Unterstützung auf den Seiten "Woche des Grundeinkommens" habe ich als sehr hilfreich empfunden. Was bisher offiziell vom Netzwerrk-Grundeinkommen kam - mindestens zwei Mal nicht einmal eine Antwort! Mir wäre so etwas peinlich... - (scheinbar sind verschiedene Menschen am Werk) empfand ich als weniger bis gar nicht hilfreich.
Trotzdem meine ich: Jeder gibt zu jeder Zeit sein "Bestes"! Wollen wir gemeinsam daran arbeiten, dass das "Beste" öfter auch einmal anders aussieht als bisher?
Wer sich gibt wie er gesehen werden will, ist nicht zwangsläufig auch so, wie er sich gibt. Das gilt für jeden von uns, der sich weniger authentisch ausdrückt. Ob das auch für Friedrich Schönbeck gilt?
Für liegt auf der Hand, dass sich Herr Schönbeck nicht ausführlich mit dem Thema Grundeinkommen befasst hat.
Sonderlich intelligent, bzw. bewusst scheint er auch nicht zu sein. erst sagte er, dass er nie krank gewesen sei und erzählt danach von seiner Herzerkrankung im Januar, dank der er fast im "Rollator" gelandet sei.