Auf dem Weg stetig achtsamer und bewusster zu sein
Dieses Forum kann dabei behilfich sein, dass wir uns darin üben. Wenn wir vom Trennenden ab- und uns den Geimeinsamkeiten zuwenden, erleben wir andere Erlebnisse. Ich wünsche mir, dass wir uns hier in Augenhöhe begegnen und frei von Tabus mit den aufkommenden Themen befassen. Auf, dass wir uns auch hier zur Erkenntnis motivieren, dass die Änderung der eigenen Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen nachhaltigere Zufriedenheit generiert, als der Versuch der Änderung der Gedanken, Meinungen, Bewertungen und Handlungen Anderer. Vielleicht erkennen auch hier mehr Menschen, dass nicht Worte beleidigen, sondern, dass sich jeder - durch die eigene Interpretation der Worte eines anderen - selbst beleidigt. Ich wünsche mir, dass wir auch hier bewusster, geduldiger, ursächlicher, uns selbst und auch anderen Antworten geben/anbieten, wie auch selbständiger mit unserem Denken, Fühlen und Handeln und dem Denken, Fühlen und Handeln Anderer umgehen.
Gestern erfuhr ich von eine älteren Dame (!), dass es eine Bewegung gibt, die in England begründet liegt und auf dem Begriff "Transition Towns" fußt.
Transition Towns sind hierbei Kommunen, die es geschaffte haben eine Energiewende einzuleiten, welche auf den Ansätzen der Permakultur fußt.
Im Grundsatz geht es dabei um:
- lokales Wirtschaften - lokale Ernährung - lokale Energieversorgung (Energieeffizienz) - die Förderung der Selbstversorgung - die Stärkung des lokalen Kultur samt Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger - der Lokalpatriotismus - die Reaktivierung alter Kulturtechniken, die für unsere Großeltern noch selbstverständlich waren
Alles in allem wichtige natürliche Prinzipien, die lange vom großen Teil der Menschheit als „weniger wichtig“ bis „unwichtig“ erkannt wurden! Wie kann ein Naturprinzip unwichtig oder auch nur weniger wichtig sein? Unsere Existenz fußt nun einmal auf den Prinzipien der Natur! Wir können sie nicht umgehen, da die Natur unsere „Eltern sind“.
Die Bewegung Transition Towns entstand so um 2005 und hat sich mittlerweile international ausgebreitet. Es gibt auch eine Deutsche Bewegung, die sich dem Prinzip angenommen hat. Sie nennt sich "Energiewende", da unnötige Anglizismen der höheren Transparenz wegen wegfallen. Auch das, meine ich, ein löblicher Ansatz.
Bisher habe ich erst wenige Informationen in deutscher Sprache erhalten. Doch erfuhr ich, dass es eine Initiative gibt, die ganz in meiner Nähe aktiv ist. In Bielefeld. Meine Kontaktanfrage ging soeben raus. Ich hoffe, dass der Kontakt baldig zustande kommt!
Die Frage, mit der sich "Transition Towns" und "Energiewende" befassen: Wie schaffen wir es, uns krisenfester zu machen und unsere Energieimportabhängigkeit in einem bedeutenden Maße zu mindern?
Die Frage hätte ich, aus Gründen der Erkenntnisse der Bewusstseinsforschung, anders, da hilfreicher, formuliert: Wie schaffen wir es überlebensfähig zu sein und unsere Energie umfassend eigenständig zu produzieren?